Computerschulung
vermittelt wurden die Grundlagen der Programmteile:
Betriebssystem Windows XP
Digitales Fotografieren und Fotobearbeitung
Textverarbeitung WORD XP
Tabellenkalkulation EXCEL XP
Präsentation POWERPOINT XP
Internet und Kommunikation
Büroorganisation OUTLOOK
 
ECDL
Im Rahmen der Maßnahme konnten die Teilnehmerinnen den Europäischen Computerführerschein (ECDL) ablegen.
Orientierung auf dem aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Insbesondere im IT-Bereich sind in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Berufsfelder entstanden. Die Teilnehmerinnen erhielten nicht nur Informationen über diese neuen Berufe, sondern konnten durch Betriebsbesichtigungen auch Einblicke in diese Arbeitsfelder erwerben.
Praktikum
Während der Computerqualifizierung fanden zwei vierwöchige Betriebspraktika statt, bei dem die Teilnehmerinnen ihre neu erworbenen Fähigkeiten in der Praxis erproben konnten.
Bewerbungstraining
Im Kurs wurden individuelle und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellt. Desweiteren wurden Bewerbungsgespräche und Telefonate besprochen und eingeübt.
Persönlichkeitstraining
Das Wissen um die eigenen Stärken und Fähigkeiten ist ein wichtiger Bestandteil für Lernerfolg und Bewährung im Berufsleben. Durch Selbstbehauptungs- und Motivationstraining konnten die Teilnehmerinnen eigene Ressourcen besser entfalten.